Indien will deutsches Ausbildungssystem kopieren

Vor Beginn der Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen hat der indische Schriftsteller und Staatsminister für Personalentwicklung, Shashi Tharoor, eine Zusammenarbeit beider Länder bei Ausbildungsberufen gefordert.

Neu-Delhi (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sollten die deutsche Tradition der Berufsausbildung auch in Indien implementieren", sagte Tharoor der "Welt". "Hier können wir von euch lernen. Wir brauchen Tischler, Klempner, Bauzeichner, Maurer, Mechaniker", sagte der Minister weiter.

Anders als Indien sei Deutschland glücklicherweise ein funktionierendes System der gesellschaftlichen Zusammenarbeit, sagte der frühere Uno-Untergeneralsekretär. "Das wollen wir uns abgucken." Tharoor wies auch darauf hin, dass Deutsch als Fremdsprache in Indien immer populärer wird.

"Deutschkurse für Erwachsene sind so beliebt, dass sie völlig überlaufen sind", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2013

Zur Startseite