Indikator: Deutsche Wirtschaftsleistung sinkt im vierten Quartal

Der bislang widerstandsfähigen deutschen Wirtschaft droht ein schwaches Jahresende: Darauf deutet der "Handelsblatt"-Barclays-Indikator hin, den die britische Bank Barclays Capital monatlich exklusiv für diese Zeitung berechnet.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das Konjunkturbarometer sage voraus, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland im vierten Quartal um 0,3 Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Quartal schrumpfen wird, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Das wäre der erste BIP-Rückgang seit dem ersten Quartal 2009. Damals war das BIP um vier Prozent abgestürzt.

"Angesichts der großen Unsicherheiten verbunden mit der europäischen Schuldenkrise verschieben Unternehmen Ihre Investitionspläne zunehmend", warnte Barclays Capital-Volkswirt Thomas Harjes, der den Indikator berechnet hat. Darauf deuteten Umfragen hin. Barclays-Experte Harjes ist dennoch optimistisch, "dass die Staatsschuldenkrise sich nicht weiter zuspitzt und die Stabilisierung der globalen Wirtschaft auch in Deutschland spätestens Anfang nächsten Jahres wieder vermehrt positive Impulse setzt".

Er rechne mit schwachem, aber positivem Wachstum zum Jahresbeginn 2012.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.11.2011

Zur Startseite