Indonesien: Polizei geht drastisch gegen Punks vor

Im konservativsten Teil Indonesiens, der streng muslimischen Provinz Banda Aceh, ist die Polizei jetzt drastisch gegen die Punks vorgegangen.

Jakarta (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bevölkerung findet ihr Benehmen abartig, und wir wollen ihren Lebensstil verbessern", sagte der Polizeichef Iskandar Hasan gegenüber Medienvertretern. Die Polizei hatte rund 60 Punks bei einem Benefiz-Punk-Rock-Konzert festgenommen und ihnen anschließend die Haare geschoren, ihre Pircings entfernt und sie mit neuer Kleidung ausgestattet. Ihnen wurde zudem eine zehntägige "Umerziehungsmaßnahme" auferlegt, um sie auf den rechten muslimischen Pfad zurückzuführen.

Dort sollen sie in militärischer Disziplin und Religion unterrichtet werden, bevor sie anschließend ihren Eltern übergeben werden. Die Polizei sah in den Festnahmen keine Verletzung der Menschenrechte. "Dies ist ein freies Land, aber es gibt Grenzen", erklärt er.

Punks würden Frauen auf der Straße belästigen. Indonesien ist mit rund 240 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt. Während die Menschen überwiegend einem moderaten Islam anhängen, gilt in der Provinz Aceh seit 2001 die Scharia.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2011

Zur Startseite