Indonesien: Tausende wegen Angst vor Vulkan-Ausbruch vor Evakuierung

Die indonesische Regierung befürchtet einen Ausbruch des Vulkans Gunung Merapi und rief 40.000 Menschen dazu auf, das gefährdete Gebiet zu verlassen.

Jakarta (dts Nachrichtenagentur) - Das betroffene Gebiet umfasst einen Umkreis von zehn Kilometern um den Feuer speienden Berg. Bei dem Vulkan handelt es sich um einen der weltweit Aktivsten. Das indonesische Vulkan-Zentrum hatte durch seismographische Aufzeichnungen bemerkt, dass es eine Erhöhung bei der Frequenz vulkanischer Aktivitäten gegeben hat.

Allein am vergangenen Wochenende wurden über 500 vulkanische Erdbeben registriert. Das indonesische Gesundheitsministerium teilte unterdessen mit, dass es für mögliche Hilfslieferungen gewappnet sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2010

Zur Startseite