Indonesien erhöht Warnstufe für Vulkan Raung

Nachdem in Indonesien zuletzt die Aktivität des Vulkans Sinabung auf Sumatra tausende Menschen flüchten ließ, ist nun die Warnstufe für den Vulkan Raung auf Java erhöht worden.

Jakarta (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte ein Sprecher der indonesischen Katastrophenschutzbehörde gegenüber der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Demnach würde Besuchern und Bergsteigern geraten, sich nicht näher als zwei Kilometer an den Vulkan heran zu bewegen. Der Raung ist einer der aktivsten Vulkane Indonesiens.

Der Vulkan Sinabung, der nach einer jahrhundertelangen Ruhepause im Jahr 2010 ausgebrochen war, hat derweil laut Angaben des Katastrophenschutzes seit September 2013 bereits über 70 Mal Feuer gespuckt. Nach Einschätzung der Behörde flüchteten seitdem über 20.000 Menschen vor den Eruptionen. In Indonesien gibt es dutzende aktive Vulkane, das Land liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, mehrere Kontinentalplatten stoßen hier aufeinander.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2014

Zur Startseite