Indonesische Islamisten protestieren erfolgreich für Auftrittsverbot von Lady Gaga

In der indonesischen Hauptstadt Jakarta haben konservative Muslime mit Erfolg gegen ein anstehendes Konzert der Popsängerin Lady Gaga protestiert.

Jakarta (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden keine Genehmigung für den Auftritt am 3. Juni erteilen", sagte ein örtlicher Polizeisprecher am Dienstag. Der Nationale Rat der islamischen Rechtsgelehrten habe sich persönlich gegen den "erotisch aufgeheizten" Auftritt der exzentrischen Sängerin und Homosexuellen-Aktivistin engagiert, verteidigte der Polizeisprecher die Entscheidung. Seitens der Politik gab es allerdings Kritik an der Entscheidung der Behörden.

"Ob jemand in den Himmel oder die Hölle kommt, hat nichts damit zu tun, ob er ein Konzert besucht hat oder nicht", sagte ein Rechtsexperte der eher konservativen Demokratischen Partei des Kampfes Indonesiens in der indonesischen Zeitung "The Jakarta Globe". Das geplante Konzert sollte das größte von Ladys Gagas "Born This Way Ball"-Tour in Asien werden, die seit April läuft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.05.2012

Zur Startseite