Industrie lobt Bundesregierung für E-Auto-Pläne

Henning Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität, lobt den Plan der Bundesregierung zur weiteren Förderung von Elektroautos.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "E-Autos sind jetzt zehn statt wie bisher nur fünf Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Das ist eine gute Entscheidung und setzt eine unserer Empfehlungen aus dem Vorjahr um", sagte Kagermann der Wochenzeitung "Die Zeit". Es sei allerdings nicht sicher, dass damit wie geplant bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen gebracht werden können.

"Ob die bis jetzt beschlossenen Anreize ausreichen, werden wir in den kommenden zwei Jahren sehen", meinte Kagermann. Es kämen demnächst weitere Fahrzeuge auf den Markt, dann werde man das Verhalten der Käufer besser einschätzen können. "Gemäß unseren bisherigen Vorschlägen und derzeitigen Berechnungen müssten noch mehr Anreize gesetzt werden", sagte er.

Das Kabinett hatte Ende Mai die Steuererleichterungen für Elektroautos beschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2012

Zur Startseite