Industrie unterstützt Gauck

Bundespräsident Joachim Gauck ermahnt sein Land, sich stärker für die Sicherheit in der Welt zu engagieren – und findet dafür die ausdrückliche Unterstützung der Industrie.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die deutsche Wirtschaft zieht großen Nutzen aus der Globalisierung", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Daraus entsteht eine Verpflichtung, sich an der Bewältigung internationaler Risiken zu beteiligen." Gauck hatte in einer auch international vielbeachteten Rede auf der Münchener Sicherheitskonferenz gefordert, Deutschland müsse sich außenpolitisch "früher, entschiedener und substanzieller einbringen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2014

Zur Startseite