Industriegewerkschaft kündigt harte Lohnrunde an

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) fordert eine kräftige Lohnerhöhung für die Chemie-Branche.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Der Schwerpunkt der kommenden Runde liegt auf Geld. Die Zeit der Krisen-Tarifverträge ist vorbei, jetzt geht es um einen Aufschwung-Vertrag", sagte Peter Hausmann, der für Tarifpolitik zuständiger IG-BCE-Vorstand, der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Im Dezember soll die Forderung für die 2011 anstehende Tarifrunde vereinbart werden.

Zugleich kritisierte Hausmann den Ruf von Wirtschaftsminister Brüderle und anderen Politikern nach hohen Lohnabschlüssen. "Solche Einmischungen sind lästig. Wir haben der Politik schon mehrfach den Hinweis gegeben, dass sie sich raushalten soll, wenn es um die Lohnfindung geht", sagte Hausmann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2010

Zur Startseite