Infineon-Chef Bauer warnt vor Technikfeindlichkeit der Deutschen

Infineon-Chef Peter Bauer erkennt bei den Deutschen eine Technikfeindlichkeit, die "zunehmend zu einem Problem" werde.

Neubiberg (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen erneuerbare Energien, ein perfekt ausgebautes Handynetz, ein überall frei verfügbares Internet - aber sobald ein Sendemast oder ein Windrad aufgestellt werden soll, gibt es nicht selten massiven Protest", sagte der Vorstandsvorsitzende des im Dax gelisteten Halbleiterkonzerns dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). "In asiatischen Ländern ist das völlig anders." Obwohl Infineon Produkte für die Erzeugung erneuerbare Energien fertigt, äußerte sich Bauer kritisch zur Atomwende der Bundesregierung.

Richtig sei es zwar, die Atomkraftwerke strenger zu überprüfen und schneller auf Alternativen umzusteigen. "Allerdings hat der abrupte Kurswechsel der Glaubwürdigkeit unserer Energiepolitik geschadet. Ein Ausstieg von heute auf morgen wird ohnehin nicht realisierbar sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2011

Zur Startseite