Inflationsrate im Februar bei 1,2 Prozent

Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im Februar des laufenden Jahres voraussichtlich um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die relativ niedrige Inflationsrate sei insbesondere auf die im Vergleich zum Februar 2013 um 2,7 Prozent gesunkenen Energiepreise zurückzuführen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Der Preisanstieg bei den Nahrungsmitteln liegt mit voraussichtlich 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hingegen weiterhin deutlich über der Gesamtteuerung. Im Vormonat Januar hatte die Inflationsrate noch bei 1,3 Prozent gelegen, im Dezember bei 1,4 Prozent.

Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2014

Zur Startseite