Inflationsrate im März bei 1,0 Prozent

Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im März des laufenden Jahres voraussichtlich um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die vergleichsweise niedrige Inflationsrate sei auf unterschiedliche Entwicklungen zurückzuführen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Dem Preisanstieg bei den Nahrungsmitteln um voraussichtlich 2,2 Prozent im Vergleich zu März 2013 stünden nach wie vor sinkende Preise für Energie gegenüber. Diese seien im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozent gesunken.

Im Vormonat Februar hatte die Inflationsrate noch bei 1,2 Prozent gelegen, im Januar bei 1,3 Prozent. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2014

Zur Startseite