Inflationsrate im September bei 0,0 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland wird im September 2015 voraussichtlich 0,0 Prozent betragen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt auf Basis bisher vorliegender Ergebnisse am Dienstag mit. Gegenüber dem Vormonat August sinken die Verbraucherpreise demnach voraussichtlich um 0,2 Prozent. Der Preisverfall bei der Energie hält unterdessen weiter an: Waren die Energiepreise im Juli noch um 6,2 und im August um 7,6 Prozent gefallen, beträgt das Minus im September 9,3 Prozent.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im September hingegen um 1,1 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit. Im August hatte die Inflationsrate noch 0,2 Prozent betragen. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2015

Zur Startseite