Inhaftierte Pussy-Riot-Sängerin in Einzelzelle verlegt

Eine der beiden inhaftierten Frauen der russischen Punkband Pussy Riot ist nach Angaben der Vollzugsbehörden auf eigenen Wunsch verlegt worden.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Grund sollen schlechte Beziehungen von Sängerin Maria Aljochina zu anderen Gefangenen sein. Die 24-Jährige befindet sich jetzt in einer Einzelzelle. Kritiker sprachen von "Isolierungshaft".

Die beiden Sängerinnen waren im August nach einer regierungskritischen Aktion in einer Moskauer Kirche zu jeweils zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Nadeschda Tolokonnikowa sitzt in der Strafkolonie Mordwinien, Maria Aljochina im hunderte Kilometer entfernten Perm. Die Haftstrafe einer dritten Sängerin war in einem Berufungsverfahren in eine Bewährungsstrafe umgewandelt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.11.2012

Zur Startseite