Innenminister: Angriff auf Bundespolizei "bösartig und falsch"

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat die Aussage der SPD im NSU-Untersuchungsausschuss, Ermittlungen der Bundespolizei seien rassistisch geprägt, scharf zurückgewiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dieser Vorwurf ist bösartig und falsch", sagte Friedrich dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die SPD-Obfrau im NSU-Untersuchungsausschuss, Eva Högl, hatte bei der Vorstellung des Abschlussberichts betont, die Ermittlungen der Bundespolizei beruhten oftmals auf "rassistisch geprägten Verdachtsstrukturen". Friedrich sagte "Focus", es sei absurd, die Bundespolizei mit den NSU-Morden in Verbindung zu bringen.

Der von Högl besonders kritisierte Bundespolizei-Präsident Dieter Romann sei erst seit einem Jahr im Amt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2013

Zur Startseite