Innenminister: Flüchtlinge benötigen 70.000 zusätzliche Kita-Plätze

Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit massiven Zusatzkosten durch den starken Flüchtlingszuzug: Bei 800.000 Flüchtlingen in diesem Jahr sei mit einem zusätzlichen Bedarf von rund 70.000 Kita-Plätzen zu rechnen, teilte Innenminister Thomas de Maizière (CDU) mit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dies bedeutet überschlägig einen zusätzlichen Personalbedarf von zirka 9.000 Vollzeitstellen", heißt es in einem Antwortschreiben des Ministers auf eine Anfrage des CSU-Politikers und Bundestagsvizepräsidenten Johannes Singhammer, das dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) vorliegt. Außerdem seien für das Jahr 2016 durch den Flüchtlingszuzug bis zu 465.000 zusätzliche Hartz-IV-Berechtigte zu erwarten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2015

Zur Startseite