Innenminister Friedrich: "Fußball hat völkerverbindende Dimension"

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat die politische Bedeutung des Fußballs hervorgehoben und ging dabei auch auf die Diskussion um einen Boykott der Europameisterschaft in der Ukraine ein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Natürlich gebe es eine politische Dimension, aber Fußball habe auch eine große "völkerverbindende Dimension", sagte er bei der "Zeit Konferenz Fußball & Wirtschaft" in Berlin. Fußball sei ein "bedeutender Gesellschaftsfaktor. Er hilft, Menschen und Gruppen der Gesellschaft zusammenzuführen und zu begeistern - sei es als aktive Sportler oder sei es als Fans", so der Innenminister.

Friedrich betonte zudem die Bedeutung einer guten Jugendarbeit und der Gewaltprävention. Alle Akteure müssten "an einem Strang ziehen". Man dürfe "die Sache nicht schleifen lassen" und müsse eine Form finden, mit den Ultras umzugehen.

Friedrich sprach sich strikt gegen die Genehmigung von Pyrotechnik in den Stadien aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.05.2012

Zur Startseite