Innenminister Friedrich fordert bessere Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat eine effektivere Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden im Kampf gegen Rechtsextremismus gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen darüber nachdenken, wie wir die Zusammenarbeit zwischen den Polizeien auf den verschiedenen Ebenen, aber auch zwischen Verfassungsschutz und Polizei verbessern", sagte Friedrich im Deutschlandfunk. Zugleich verteidigte der Innenminister seinen Vorschlag einer übergreifenden Datenbank, in dem Informationen über gewaltbereite Rechtsextremisten und gefährliche Neonazis gesammelt werden sollen. "Das Entscheidende ist natürlich, dass man ein Gesamtbild schafft, und dafür ist es notwendig, dass man eine solche verbundene Datei hat", so Friedrich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2011

Zur Startseite