Innenminister Pistorius für Flüchtlingsheime in Schnellbauweise

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat sich für Flüchtlingsheime in Musterbauweise nach dem Vorbild von Discountern ausgesprochen.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Mir schwebt vor, die Errichtung von Flüchtlingsheimen zu beschleunigen. Die Handelskonzerne Aldi und Lidl ziehen ihre Läden ja auch auf der Basis eines einzigen Architektenentwurfs schnell hoch und bauen trotzdem solide", sagte Pistorius der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Warum sollen wir deren langjährig erprobte Verfahren nicht auf die Flüchtlingsunterkünfte anwenden."

Diese Bauten könnten in vier Wochen fertig sein. Außerdem forderte der SPD-Politiker eine Beschleunigung der Bauverfahren. "Menschen müssen in Zelten schlafen, weil beim Bau eines Flüchtlingsheimes alle möglichen Vorschriften für Ausschreibungen oder energetische Standards einhalten werden müssen. Wir wollen das Baurecht ändern." Scharf kritisierte Pistorius die Äußerungen von CSU-Chef Horst Seehofer in der Flüchtlingsfrage: "Seine Äußerungen erinnern mich in Teilen an Marine Le Pen und den Front National oder andere Rechtspopulisten in Europa", so der SPD-Innenminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2015

Zur Startseite