Innenminister klagt über Gewalt "bis in die Mitte der Gesellschaft"

Die Zunahme der Übergriffe auf Asylheime beunruhigt Politik und Sicherheitsbehörden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist erschreckend, dass die Gewalt teilweise bis in die Mitte der Gesellschaft kriecht", sagt Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gegenüber dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Das Bundeskriminalamt zählte im vergangenen Jahr mehr als tausend Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte, darunter 95 Brandstiftungen. "Die Befürwortung von Gewalt gegen Flüchtlinge steigt nicht nur unter Rechtsextremen, sondern auch in der normalen Bevölkerung", sagt die Konfliktforscherin Beate Küpper von der Hochschule Niederrhein.

"Lange sicher geglaubte gesellschaftliche Normen kommen ins Wanken." Er neige nicht dazu, in Panik zu verfallen, sagt der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer: "Aber der Druck im Kessel ist hoch."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2016

Zur Startseite