Insolvente Solarfirma Q-Cells soll verkauft werden

Die insolvente Solarfirma Q-Cells soll über den Verkauf an einen oder mehrere Investoren saniert werden.

Bitterfeld (dts Nachrichtenagentur) - Wie der vorläufige Insolvenzverwalter des Unternehmens, Henning Schorisch, am Montag mitteilte, ist das Frankfurter Büro der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte mit der Investorensuche beauftragt worden und soll in den kommenden Wochen weltweit mögliche Käufer identifizieren und ansprechen. Parallel zur Investorensuche würden auch alternative Sanierungslösungen unter Einbeziehung der Gläubiger verfolgt. Ziel sei es dabei "möglichst große Teile von Q-CELLS und der Arbeitsplätze zu retten", so Schorisch.

Das Unternehmen beschäftigte zuletzt fast 2.200 Mitarbeiter, ein Großteil von ihnen in der früheren Braunkohle-Region Bitterfeld. Nachdem Anfang April Insolvenz angemeldet worden war, ist am Montag die Produktion wieder angelaufen. Das Insolvenzverfahren gegen Q-Cells soll voraussichtlich am 1. Juli offiziell eröffnet werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2012

Zur Startseite