Institute beurteilen deutsche Konjunktur skeptischer

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute beurteilen die Konjunktur in Deutschland skeptischer.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In ihrem Herbstgutachten gehen sie nun nur noch von 1,3 Prozent Wachstum in diesem Jahr und von 1,2 Prozent Wachstum im kommendem Jahr aus. Das erfuhr das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) aus mit dem Gutachten vertrauten Kreisen. Am Donnerstag wird das Konjunkturgutachten für die Bundesregierung veröffentlicht.

Vor einem halben Jahr hatten die Institute noch 1,9 Prozent Wachstum für 2014 und 2,0 Prozent Wachstum für 2015 prognostiziert. Das Herbstgutachten gilt als richtungsweisend für die neue Konjunkturprognose der Bundesregierung, die am kommenden Dienstag veröffentlicht wird. Das Gutachten wird von vier Konsortien unter Federführung von Ifo (München), DIW (Berlin), RWI (Essen) und IWH (Halle) erstellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.10.2014

Zur Startseite