Integration von Flüchtlingen soll deutlich beschleunigt werden

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will Flüchtlinge, die gute Chancen auf Asyl haben, schon vor ihrer Anerkennung für Integrationskurse zulassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte er jüngst auf einer Konferenz im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg, berichtet der "Spiegel". Die Bundesagentur für Arbeit (BA) dürfte das freuen: Es drohe "ein Vielfaches an Folgekosten, wenn die Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft nicht gelingt", warnt die Behörde in einem Papier, das sie kommenden Freitag beim Bund-Länder-Gipfel zur Flüchtlingspolitik im Bundeskanzleramt vortragen wird. Darin plädiert sie dafür, Asylbewerber und Flüchtlinge möglichst schnell in Ausbildung und Arbeit zu bringen.

Aufgrund der politischen Situation in den Heimatländern sei bei vielen Flüchtlingen die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie hier bleiben. Entscheidend für die Eingliederung in Ausbildung und Beschäftigung sei der Erwerb von Deutschkenntnissen. Dies erfordere zusätzliche Steuermittel.

Würden diese sinnvollen Investitionen nicht getätigt, so die BA, "sind weitere Instrumente wie Förderung der beruflichen Weiterbildung zwecklos".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2015

Zur Startseite