Integrationsbeauftragte: Wir brauchen ein Einwanderungsministerium

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özoguz (SPD) hat sich für die Einrichtung eines Integrationsministeriums auf Bundesebene ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Da das Thema uns in den kommenden Jahren weiter sehr beschäftigen wird, brauchen wir ein Einwanderungs- und Integrationsministerium", sagte Özoguz der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstagsausgabe). "Es ist allen klar, dass Integration nur gut gelingen kann, wenn die Flüchtlingszahlen in Deutschland reduziert werden." Das Thema Flucht werde Deutschland dauerhaft beschäftigen.

"Wir müssen vorbereitet sein auf Momente, in denen sehr viele Menschen zu uns kommen. Und wir dürfen in Zeiten, in denen es wenige Menschen sind, nicht annehmen, dass das so bleibt", so Özoguz. Die Flüchtlingskrise sei nicht zu lösen, wenn Europa nicht funktioniere.

"Ich bin schockiert darüber, wie leichtfertig im Moment mit der EU umgegangen wird. Der Wohlstand, den wir uns mit der EU aufgebaut haben, wird nun dem Populismus geopfert von all denjenigen, die mit Obergrenzen hantieren und keine Ahnung haben, wie das ausgeht. Das ist unverantwortlich", sagte Özoguz der FAZ.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2016

Zur Startseite