Integrationsbeauftragte Böhmer: Islamkonferenz bleibt im Innenministerium

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), hat die Forderung der FDP nach einer Verlegung der Zuständigkeit für die Islamkonferenz vom Innen- in das Justizministerium zurückgewiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Deutsche Islamkonferenz unter der Zuständigkeit des Bundesinnenministeriums hat sich bewährt: Sie hat den Dialog mit den Muslimen in Deutschland auf eine neue Stufe gestellt und die Integration vorangebracht", sagte Böhmer der "Die Welt" (Samstagausgabe). Böhmer gab dem neuen Innenminister recht, der sagte, historisch sei die Aussage des Bundespräsidenten Christian Wulff, "Der Islam ist Teil Deutschlands", nirgends zu belegen. "In unserem Land leben inzwischen über vier Millionen Menschen muslimischen Glaubens - sie sind selbstverständlich ein Teil unseres Landes. Richtig ist auch, was der neue Bundesinnenminister deutlich gemacht hat: Historisch ist der Islam keine prägende Kraft unserer Kultur", so Böhmer. Grundlage des Wertesystems in Deutschland sei die christlich-jüdische Tradition. Angesichts der wachsenden Vielfalt in Deutschland sei jedoch der Dialog mit den Muslimen für den Zusammenhalt der Gesellschaft von zentraler Bedeutung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2011

Zur Startseite