Integrationsbeauftragte Böhmer: Türken in Deutschland bei Integration mehr unterstützen

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), hat die türkische Politik zu mehr Unterstützung bei der Integration der hier lebenden Türken aufgefordert.

Berlin/Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Böhmer, die am Sonntag in die Türkei reist, sagte "Bild.de": "Ich fordere die türkischen Politiker auf, ihre in Deutschland lebenden Landsleute bei der Integration zu unterstützen. Sie müssen ihnen klarmachen: Deutschland ist jetzt Eure Heimat." Die CDU-Politikerin kritisierte den türkischen Premierminister Erdogan, der 2008 öffentlich erklärt hatte, Assimilation sei "ein Verbrechen gegen den Menschlichkeit".

Böhmer: "Dieser Satz sendet eine falsche Botschaft. Es geht nicht darum, dass die Menschen ihre Wurzeln aufgeben. Aber es darf auch nicht sein, dass sie in Parallelgesellschaften leben."

Die Türkei, so Böhmer, müsse ihre Bürger "ein Stück weit loslassen". Für die erfolgreiche Integration seien Sprachkenntnisse Grundvoraussetzung, so Böhmer: "Ich wünsche mir, dass die hier lebenden türkischen Migranten aus vollem Herzen Ja zu Deutschland sagen! Dazu gehört vor allem das Erlernen der deutschen Sprache. Deshalb appelliere ich an die türkischen Familien in Deutschland: Sprecht mehr Deutsch mit Euren Kindern! Nur wer die Sprache beherrscht, ist hier wirklich zu Hause."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2011

Zur Startseite