Integrationsbeauftragte Böhmer fordert mehr Lehrer mit Migrationshintergrund

Angesichts des deutlich gestiegenen Anteils der Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, die Bundesländer aufgefordert, mehr Pädagogen mit Migrationshintergrund einzustellen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen mehr Lehrer und Erzieher aus Zuwandererfamilien", sagte die CDU-Politikerin der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Die Länder müssten Tempo und Intensität ihrer Anstrengungen deutlich steigern. Die jüngsten Zahlen belegen nach den Worten der Beauftragten, dass sich "das Gesicht Deutschlands verändert".

Für den Zusammenhalt sei es entscheidend, Kindern aus Zuwandererfamilien den Aufstieg zu ermöglichen. "Unverzichtbar sind gute Deutschkenntnisse, eine fundierte Bildung und eine solide Ausbildung", betonte die Staatsministerin. Das Statistische Bundesamt hatte neue Berechnungen vorgelegt, wonach in Deutschland 31 Prozent der Minderjährigen aus Familien mit Migrationshintergrund kommen, in deutschen Großstädten sogar 46 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2011

Zur Startseite