Integrationsministerin Öney sieht Punktesystem für Einwanderung kritisch

Die baden-württembergische Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) hat sich kritisch über ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem geäußert, wie es von der SPD-Führung vorgeschlagen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein "transparentes Punktsystem kann ein geeignetes und für alle Seiten transparentes Mittel sein", um "Deutschland attraktiver für qualifizierte Arbeitskräfte aus Drittstaaten" zu machen, schreibt Bilkay Öney in einem Gastbeitrag für "Tagesspiegel-Online". Ein solches Punktesystem, gibt sie zu bedenken, "wird aber nicht den Zuzug von Flüchtlingen beschränken" und "keinen Einfluss auf die EU-Binnenmigration haben". Statt um den Zuzug von Hochqualifizierten zu werben, plädiert die Integrationsministerin dafür, zunächst die hier lebenden Migranten, unter denen Arbeitslosigkeit und schlechte Schulabschlüsse deutlich häufiger seien als bei Deutschen, fit für den Arbeitsmarkt zu machen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2015

Zur Startseite