Internationale Studie: Wenig Respekt vor deutschen Lehrern

Deutsche Lehrer genießen im internationalen Vergleich scheinbar wenig Respekt.

Berlin/London (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Internet-Studie der Stiftung Varkey GEMS Foundation darlegt, landet Deutschland von 21 untersuchten OECD-Ländern mit Platz 16 als sechstletzter am unteren Ende der Skala. Weniger als 20 Prozent der deutschen Befragten glaubten in der Studie, dass die Schüler Respekt vor ihren Lehrern hätten. Das Vertrauen darauf, dass diese den Kindern etwas beibringen, war in Deutschland europaweit den Angaben zufolge am geringsten ausgeprägt und wiederum weniger als 20 Prozent der Deutschen würden ihre Kinder zum Lehrerberuf ermutigen.

Schlusslicht der Untersuchung wurde Israel, Gewinner dagegen die Volksrepublik China, in der der Lehrberuf fast so hoch statuiert wurde wie der des Arztes. Da die Studie 1.000 Personen je Land via Internet befragte, sollten ihre Ergebnissen mit Vorsicht genossen werden, da in vielen Ländern der Internetzugang mangelhaft ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.10.2013

Zur Startseite