Internationaler Gerichtshof erkennt Unabhängigkeit des Kosovo an

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat am Donnerstag die Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien als rechtmäßig erklärt.

Die Unabhängigkeitserklärung, die der Staat vor zwei Jahren selbstständig verfasst hatte, verstoße nicht gegen das Völkerrecht. Der Entschluss der Richter in Den Haag ist allerdings nicht bindend, die Entscheidung bedarf letztendlich noch der Zustimmung durch die UN-Vollversammlung. Die Einschätzung des Internationalen Gerichtshofs war mit Spannung erwartet worden, da der Fall auch als Vorbild für andere nach Unabhängigkeit strebende Staaten gesehen werden kann.

Weltweit hatten 69 Länder, darunter Deutschland und die USA, bereits seit Längerem die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt. Sein Nachbarstaat Serbien betrachtet den Kosovo aber noch immer als eigene Provinz. Etwa 120 Staaten teilen derzeit diese Ansicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.07.2010

Zur Startseite