Internationaler Strafgerichtshof spricht Rebellenführer Lubanga schuldig

Der Internationale Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag hat den ehemaligen kongolesischen Milizenchef Thomas Lubanga schuldig gesprochen.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Der Rebellenführer habe in seinem Heimatland Hunderte Kinder als Soldaten missbraucht, urteilten die Richter. Es war das erste Urteil des Gerichtshofs seit der Gründung im Jahr 2003. Das Strafmaß für Lubanga soll zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden. Lubanga war 2006 an Den Haag überstellt worden.

Während der insgesamt 204 Prozesstage wurden 63 Menschen als Zeugen gehört. Lubanga soll als Milizenführer während des Bürgerkriegs in Ituri 2002 und 2003 tausende Kindersoldaten zwangsrekrutiert haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2012

Zur Startseite