Internet-Belästigungen: Jüngere fühlen sich weniger bedroht als in vergangenen Jahren

Jeder Achte der 14 bis 29-jährigen Internetnutzer hat Angst vor Belästigungen im Netz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom. Das sind deutlich weniger als noch vor einem Jahr, als 18 Prozent solche Ängste äußerten. Gestiegen ist hingegen die Besorgnis bei den Älteren.

Hatten vor einem Jahr nur acht Prozent der ab 65-Jährigen Angst vor Beleidigungen, sind es nun rund 13 Prozent. Dabei sind die Sorgen bei den Frauen mit 15 Prozent etwas höher als bei den Männern mit elf Prozent. Vor Mobbing im Netz haben elf Prozent der Internetnutzer Angst.

Jüngere von 14- bis 29 Jahren machen sich mit 12 Prozent hier deutlich häufiger Sorgen als Senioren mit sechs Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2013

Zur Startseite