Internet-Verwaltungsorganisation gibt Startschuss für neue Domainendungen

Die Internet-Verwaltungsorganisation ICANN hat eine Zulassung von neuen Domain-Endungen beschlossen.

Singapur (dts Nachrichtenagentur) - Die Organisation teilte am Montag bei einem Treffen in Singapur mit, dass nach sechsjährigen Beratungen damit eine fundamentale Erweiterung des Domain-Namen-Systems (DNS) um neue Top-Level-Domains für geografische Orte, Marken und beschreibende Begriffe bevor steht. Der Vorstand der ICANN hatte schon länger auf die endgültige Verabschiedung der Bewerbungsregeln für neue Top-Level-Domains wie .berlin, .bayern oder .sport gedrängt. Die bisherige Zahl von 22 TDLs dürfte nun deutlich steigen, Internetadressen könnten künftig auf jedes denkbare Wort enden.

Ab 2012 sind Kooperationen mit Unternehmen und Städten vorgesehen. "ICANN hat das System der Internet-Adressen für die unbegrenzten Möglichkeiten menschlicher Vorstellung geöffnet", sagte Rod Beckstrom, Präsident und Generaldirektor der Non-Profit-Organisation. Niemand könne sagen, wohin diese historische Entscheidung führen wird, so Beckstrom weiter.

Im Vorfeld sollen sowohl Regierungen als auch andere Interessengruppen Gelegenheit bekommen, sich zu Maßnahmen zum Markenschutz, besondere Einspruchsrechte für möglicherweise problematische TLDs – wie .nazi oder .gay – und Auflagen für die Zusammenarbeit mit Strafverfolgern zu äußern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2011

Zur Startseite