Intersport steigt in den E-Commerce ein

Der Sporthändlerverbund Intersport bereitet sich auf den Einstieg in den E-Commerce vor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die frisch gegründete Tochter Intersport Multichannel GmbH soll einen für Frühjahr 2013 geplanten Shop samt Multichannel-Strategie entwickeln, berichtet der Branchendienst Kontakter. Demnach soll ein zehnköpfiges Team unter Leitung von Harold Rubrech, Marketingleiter Intersport, einen Online-Shop entwickeln, dessen Start für das Frühjahr 2013 geplant ist. Dabei geht es auch um die Entwicklung einer Multichannel-Vertriebsstrategie für die Unternehmen der Gruppe.

"Alle Maßnahmen sind so angelegt, dass die angeschlossenen Händler von einem gemeinsamen Multichannel-Projekt nachhaltig profitieren", teilte das Unternehmen mit. Gerade bei Verbundgruppen - Intersport ist ein Zusammenschluss von mehr als 1.500 Fachgeschäften - stellt der Einstieg in das Online-Geschäft eine besondere Herausforderung dar. Dies verdeutlichen die Fälle Media Markt und Saturn: Dort wehrten sich die einzelnen Märkte jahrelang gegen die Einführung vom Webshops, da sie durch E-Commerce ihre stationären Umsätze gefährdet sahen.

Zum Start will Intersport die wichtigsten Sortimente, die bereits unter "Sportwelten" gebündelt sind, in den Vordergrund rücken. Ausgewählte Produkte sollen diese ergänzen. 1965 gründeten 15 Sporthändler den Verbund Intersport.

Inzwischen gehören zu der eingetragenen Genossenschaft mehr als 1.000 Fachhändler mit 1.500 Geschäften. 2011 erwirtschaftete die Gruppe über 2,7 Milliarden Euro Umsatz. Das ist mehr als ein Drittel des Sportartikel- und Sportmodeumsatzes in Deutschland und macht Intersport zum Marktführer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.07.2012

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