Investitionen und Außenhandel steigern Bruttoinlandsprodukt

Das Bruttoninlandsprodukt 2010 ist im zweiten Vierteljahr um 2,2 Prozent höher als im ersten Vierteljahr.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Ein solches Wachstum zum Vorquartal gab es im vereinten Deutschland noch nie. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland kamen positive Impulse.

Die Investitionen und der Außenhandel hatten dabei den größten Anteil am Aufschwung. Sowohl in Ausrüstungen (+ 4,4 Prozent) als auch in Bauten (+ 5,2 Prozent) wurde deutlich mehr investiert als im Vorquartal. Die Exporte von Waren und Dienstleistungen (+ 8,2 Prozent) stiegen zum Vorquartal stärker als die Importe (+ 7,0 Prozent).

So brachte der Exportüberschuss einen Wachstumsbeitrag von 0,8 Prozentpunkten. Die privaten Konsumausgaben waren um 0,6 Prozent höher als in den ersten drei Monaten des Jahres. Der Staat erhöhte seine Konsumausgaben ebenfalls leicht um 0,4 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2010

Zur Startseite