Investor Berggruen zeigt sich zuversichtlich im Ringen um Karstadt

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Im Ringen um Mietsenkungen für die angeschlagene Warenhauskette Karstadt hat sich der neue Eigentümer, Nicolas Berggruen, optimistisch gezeigt.

"Ich bin zuversichtlich", sagte Berggruen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe) mit Blick auf die Gespräche mit den Vermietern. Auf die Frage, ob die Beschäftigten damit rechnen müssen, dass sein Einstieg bei Karstadt doch noch scheitert, antwortete Berggruen kurz und knapp mit "Nein". Er habe damit gerechnet, dass die Verhandlungen mit den Vermietern derart schwierig werden würden.

"Die Lage war und ist immer ernst", erklärte Berggruen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi appellierte unterdessen an das Vermieterkonsortium Highstreet. "Marktübliche Mieten sind existenziell für die Zukunft von Karstadt", betonte Verdi-Sprecherin Cornelia Haß gegenüber der Zeitung.

"Wir appellieren an Highstreet, sich auch im eigenen Interesse in diese Richtung zu bewegen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.06.2010

Zur Startseite