Irak: Mindestens zwölf Tote nach Anschlag auf Regierungsgebäude

Bei einem Anschlag auf ein Regierungsgebäude in der irakischen Stadt Baquba sind am Dienstag zwölf Menschen getötet worden.

Bagdad (dts Nachrichtenagentur) - Nach Polizeiangaben hatten Unbekannte zunächst eine Autobombe vor dem Eingang zu dem Parlamentsgebäude der Provinz Diyala gezündet. Im Anschluss hatten mehrere Menschen vom Dach des Gebäudes aus auf die Rettungskräfte am Ort der Explosion geschossen. Gleichzeitig seien vier Unbekannte in das Parlamentsgebäude eingedrungen und hätten mehrere Menschen als Geiseln genommen.

Bei dem Angriff kamen nach bisherigen Angaben zwölf Menschen ums Leben, mindestens 28 weitere wurden verletzt. Unter den Toten seien auch vier Angreifer. Die Geiseln innerhalb des Parlaments konnten inzwischen befreit werden.

Bislang hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt. Die Provinz Diyala galt in der Vergangenheit als eine Hochburg des Terrornetzwerks Al Kaida.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2011

Zur Startseite