Iran: Festnahmen in Teheran

In der iranischen Stadt Teheran soll es am Jahrestag der Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gekommen sein.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Opposition wurden mehrere Demonstranten festgenommen. Augenzeugen berichteten, Angehörige der Basidsch-Milizen seien mit Stöcken bewaffnet gewesen. Die Opposition hatte am Sonntag zum "stillen Protest" aufgerufen, dem offenbar eine große Menge gefolgt ist.

Zur selben Zeit seien zahlreiche Polizisten und Sicherheitskräfte aufmarschiert. Unterdessen starb der seit der Wiederwahl Ahmadinedschads inhaftierte Dissident Resa Hoda Saber nach einem zehntägigen Hungerstreik an einem Herzinfarkt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2011

Zur Startseite