Iran: Regierung verbietet ausländische Küche im TV

Die iranische Regierung hat den iranischen TV-Sendern verboten, Kochsendungen auszustrahlen, die die Zubereitung von ausländischen Rezepten zeigen.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine staatliche Nachrichtenseite im Internet berichtete, habe der Chef des iranischen Staatsfernsehens, Ali Darabi, das Verbot am Samstagabend bekannt gegeben, als er einen der 30 staatlichen TV-Sendern besuchte. Einige Fernsehsendungen hatten die Zubereitung von italienischen, französischen und anderen Gerichten gezeigt. Insbesondere Pizza, Pasta und westliches Fast Food wie Hamburger und Hot Dogs erfreuen sich großer Beliebtheit im Iran und werden in zahlreichen Restaurants angeboten.

Iranischen Medienberichten zufolge ist das Verbot Bestandteil einer nationalistischen Kampagne der Regierung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2011

Zur Startseite