Iran dementiert Existenz von geheimer Anlage zur Urananreicherung

Die iranische Führung hat am Freitag die Existenz einer geheimen Anlage zur Urananreicherung dementiert.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Am Donnerstag hatte eine iranische Oppositionsgruppe behauptet, etwa 120 Kilometer westlich von Teheran ein neues Baugelände für eine Urananreicherungsanlage tief im Gebirge entdeckt zu haben. Das Werk sei zu 85 Prozent fertig gestellt, hieß es. "Wir haben keine derartige Anlage zur Urananreicherung, und falls sie (die Oppositionsgruppen) von solcher Entwicklung Kenntnis haben, sollten sie es uns sagen. Wir wären ihnen sehr dankbar", sagte der Chef der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi der Nachrichtenagentur iranische Mehr. Es existiere keine entsprechende Anlage, die nicht der Internationalen Atomenergiebehörde gemeldet worden sei, so Salehi. Iran reichert momentan Uran in einer Anlage der Stadt Natanz in der Landesmitte an und baut eine weitere Anlage in Fordo südwestlich der Hauptstadt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2010

Zur Startseite