Iran droht mit Stopp des Öltransports

Der Iran hat mit einer Blockade des Öltransports über den Persischen Golf gedroht, falls die Sanktionen gegen das Land ausgeweitet werden sollten.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Staatlichen Medienberichten zufolge hat Vizepräsident Mohammed Reza Rahimi damit gedroht, dass "kein Tropfen Öl mehr durch die Straße von Hormus" gelassen werde. Die Straße von Hormus ist eine Meerenge, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman, dem Arabischen Meer und dem Indischen Ozean verbindet und als weltweit wichtigstes Nadelöhr für den Ölexport nach Japan, den USA und Westeuropa gilt. Das iranische Außenministerium hatte noch vergangene Woche bestritten, eine solche Blockade in Betracht zu ziehen.

Sollte der Westen nicht mit den "Intrigen" aufhören, sei solch eine "harte Antwort" jedoch nötig. Der Westen verdächtigt die iranische Regierung, heimlich am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Die USA und die EU hatten daher Sanktionen gegen den Iran verschärft.

Aktuell sind weitere Strafmaßnahmen sowie ein Öleinfuhrverbot im Gespräch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.12.2011

Zur Startseite