Iran lässt zwei inhaftierte US-Bürger frei

Der Iran hat zwei wegen Spionage verurteilte US-Bürger am Mittwoch freigelassen.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der US-Nachrichtensender Fox News unter Berufung auf Quellen im US-Außenministerium. Die beiden Männer sollen sich derzeit in Teheran in Obhut eines Botschafters des Oman befinden. Für die Freilassung wurde offenbar eine Kaution von insgesamt einer Million US-Dollar gezahlt.

Die beiden US-Amerikaner waren im Juli 2009 zusammen mit einer US-Amerikanerin im Grenzgebiet zwischen dem Irak und dem Iran festgenommen worden. Die Frau wurde bereits im vergangenen Jahr freigelassen, die Männer wurden von einem Gericht wegen Spionage zu acht Jahren Haft verurteilt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2011

Zur Startseite