Iran zu Nuklear-Gesprächen mit Weltmächten bereit

Der Iran ist zu Nuklear-Gesprächen mit den Weltmächten bereit.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Dies sagte einem Bericht der halbamtlichen iranischen Nachrichtenagentur "Mehr" zufolge der iranische Außenminister Ali Akbar Salehi am Sonntag. Wie der Iran bereits erwähnt hätte, sei er zu Gesprächen mit den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates und Deutschland bereit, sagte Salehi dem Bericht zufolge. Außerdem plane der Iran eine Zeremonie für den morgigen Montag im Atomkraftwerk Buschehr, um die Verbindung zwischen dem Kraftwerk und dem iranischen Stromnetz offiziell zu feiern.

Bereits jetzt liefere das Kraftwerk 350-400 Megawatt Strom, sagte Salehi. "Wir hoffen, dass die Kapazität des Kernkraftwerks Buschehr in den folgenden zwei bis drei Monaten 900 bis 1.000 Megawatt erreichen wird", so Salehi.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2011

Zur Startseite