Iranischer Ex-Finanzminister mit 54 Millionen Euro im Handgepäck erwischt

Der ehemalige iranische Finanzminister Tachmaschb Masaheri muss den deutschen Behörden erklären, warum er mit einem Scheck im Wert von 54 Millionen Euro im Gepäck nach Deutschland eingereist ist.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Bereits am 21. Januar hatte der Zoll am Flughafen Düsseldorf den Scheck bei ihm entdeckt und sichergestellt. Der 59-Jährige war von Iran über die Türkei nach Deutschland geflogen. Bis 2008 war Tachmaschb Masaheri Präsident der iranischen Zentralbank, davor Finanzminister des Landes.

Zöllner fanden den Scheck der Bank von Venezuela im Wert von über 300 Millionen Bolivar (rund 54 Millionen Euro) in einer Seitentasche des Handgepäcks. LKA und Zoll prüfen jetzt, ob es Hinweise auf Geldwäsche gibt. Nach Informationen von "Bild am Sonntag" erklärte der Ex-Minister, dass der Scheck den Neubau von 10.000 Wohnungen durch die Regierung Venezuelas finanzieren sollte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2013

Zur Startseite