Iranisches Parlament billigt Rohanis Kurs

Das iranische Parlament laut eines Berichtes der iranischen Nachrichtenagentur "Fars" die jüngsten Äußerungen von Präsident Rohani zum Atomprogramm des Landes unterstützt.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Der neue iranische Präsident hatte vor der UN-Vollversammlung die Bereitschaft zu Verhandlungen über das Atomprogramm seines Landes bekundet. Er strebe eine konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Staaten an, diese müssten aber befristet und zielorientiert sein. Gleichzeitig betonte er die zivile Ausrichtung des Atomprogramms und sicherte volle Transparenz zu.

Laut des Fars-Berichtes unterzeichneten die meisten Abgeordneten nun eine Erklärung, in der sie Rohanis Rede begrüßten. Der Präsident habe das Bild eines machtvollen und friedliebenden Irans gezeichnet, der das Gespräch suche.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.10.2013

Zur Startseite