Iren wählen neues Parlament

In Irland wird an diesem Freitag ein neues Parlament gewählt.

Dublin (dts Nachrichtenagentur) - Dabei sind 3,1 Millionen Iren zu Abgabe ihrer Stimme aufgerufen. Die Parlamentswahlen werden nach letzten Umfragen zu einem Regierungswechsel führen. Der Fianna-Fail-Partei von Premier Brian Cowen steht offenbar vor einer schweren Niederlage und dürfte nur noch drittstärkste Kraft werden.

Cowen war wegen der irischen Bankenkrise in die Kritik geraten. Seine Regierung war im Januar zusammengebrochen, Cowen hatte daraufhin vorzeitige Neuwahlen ausgerufen. Unterdessen kann die Mitte-Rechts-Partei Fine Gael unter Spitzenkandidat Enda Kenny nach der Wahl wohl eine Minderheitsregierung bilden oder mit der Labour-Partei koalieren.

Die Wahllokale in Irland schließen am späten Abend um 22.00 Uhr Ortszeit (23 Uhr MEZ). Die Auszählung der Stimmen beginnt erst am Samstag, mit aussagekräftigen Hochrechnungen ist daher nicht vor Samstagnachmittag zu rechnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2011

Zur Startseite