Iris Berben: "Ruhestand ist Stillstand für mich"

Für Schauspielerin Iris Berben bedeutet Ruhestand Stillstand.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kann Menschen verstehen, die ein Leben lang darauf hingearbeitet haben", sagte die 65-Jährige im Gespräch mit der Zeitschrift "Meins". "Die sagen: Ich habe so viel körperlich gearbeitet und möchte jetzt alles in Ruhe machen. Aber ich habe so ein privilegiertes Leben, dass ich noch ganz viel ausprobieren kann. Insofern macht mich das Wort Ruhe eher unruhig." Der Umgang mit Schönheit ist für Berben "eine Frage der Zeit". "Als ich ganz jung war, hat es mir geschmeichelt. Als junges Mädchen findest du es schön, wenn du nur über dein Äußeres wahrgenommen wirst", sagte die Schauspielerin. "Wenn du aber anfängst, deine Persönlichkeit zu entwickeln, dann fängt es an, dich einzuengen. Weil du immer in einer Verteidigungsrolle bist und sagst: Ich kann auch noch was anderes. Aber irgendwann, wenn man abgeliefert hat und die Attraktivität nur noch ein kleiner Teil ist, dann ist es eigentlich angenehm."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2016

Zur Startseite