Iris Berben: Mit zunehmendem Alter freier und radikaler

Schauspielerin Iris Berben freut sich kurz vor ihrem 65. Geburtstag (12. August) über die Vorzüge zunehmenden Alters: "Mir gibt das Alter eine größere Freiheit", sagte sie in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe schon geliefert. Jetzt habe ich weniger Bedenken und weniger Ängste. Es ist wieder so wie damals, als ich losgestartet bin."

Das bedeute auch, dass sie kompromissloser geworden sei, betonte die Schauspielerin: "Wo früher eine gewisse Unsicherheit und Pragmatismus waren, bin ich heute noch gefestigter geworden - das gibt einen Freiraum, den man sich auch nehmen sollte. Was habe ich zu verlieren? Gar nichts. Die Karriere habe ich gemacht, ich liebe diesen Beruf und werde ihn mit der gleichen Leidenschaft und Sorgfalt auch weitermachen. Aber ich kann auch wieder radikaler sein und mich verweigern." Heute sage sie viel schneller einen Film ab als früher, erläuterte Berben diese Haltung: "Das heißt gar nicht, dass es schlechte Filme wären, aber wenn ich mich darin wiederhole, ist es keine Herausforderung mehr." Die Schauspielerin machte in dem Gespräch allen jungen Menschen Mut, die gerade am Abitur gescheitert sind: "Ich habe meinen Lebensweg auch ohne Abitur gemacht, und ich bin auch mal sitzen geblieben."

Mit 18 oder 19 wüssten viele noch nicht, was ihre Leidenschaft ist und in welche Richtung es einmal gehen soll, sagte Berben weiter: "Es wird ein ganz ungesunder Druck auf junge Menschen aufgebaut - wie sollen sich da Kreativität, Träume und Leidenschaft entwickeln? Warum ist Scheitern so ein negativ besetztes Wort?" Es gebe "so viele großartige Menschen in herausragenden Positionen, die in ihrem Leben einmal oder mehrfach gescheitert sind".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2015

Zur Startseite