Irische Oppositionspartei Fine Gael vor deutlichem Wahlsieg

Bei der Parlamentswahl in Irland steht die Oppositionspartei Fine Gael vor einem deutlichen Wahlsieg.

Dublin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der ersten Auszählungsrunde in allen 43 Wahlbezirken kommt die Mitte-Rechts-Partei von Spitzenkandidat Enda Kenny auf 36,1 Prozent der Stimmen. Die absolute Mehrheit hätte die Partei damit aber verpasst. Auf Platz zwei liegt die Labour-Partei mit 19,4 Prozent.

Die bisherige Regierungspartei Fianna Fail von Premierminister Brian Cowen kommt hingegen nur noch auf 17,4 Prozent und stürzte damit um 24,1 Prozentpunkte gegenüber der letzten Wahl ab. Cowen war wegen der irischen Bankenkrise stark in die Kritik geraten. Seine Regierung war im Januar zusammengebrochen, Cowen hatte daraufhin vorzeitige Neuwahlen ausgerufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2011

Zur Startseite