Irischer Luftraum am Dienstagvormittag geschlossen

Dublin (dts Nachrichtenagentur) - Irland wird am Dienstag erneut den Luftraum sperren.

Von 8 bis zunächst 14 Uhr können in Irland keine Flüge starten oder landen, teilte die nationale Luftfahrtbehörde IAA am Montagabend mit. Auch Schottland und andere Teile Großbritanniens könnten noch gesperrt werden. Grund ist erneut eine Asche-Wolke aus Island.

Das Überfliegen der Insel in großer Höhe soll jedoch erlaubt sein. Die Flughäfen auf dem europäischen Festland sollen vermutlich nicht betroffen sein, ebenso werden für London keine Beeinträchtigungen erwartet. Erst Mitte April hatte eine Aschewolke aus Island den Flugverkehr in Europa tagelang lahm gelegt.

Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel war von ihrer USA-Reise erst mit zwei Tagen Verspätung und nach stundenlanger Autofahrt von Rom aus nach Berlin zurückgekehrt. Später hatte es Diskussionen gegeben, inwieweit die Luftraum-Sperrungen angemessen waren. Viele Airlines hatten bei eigenen Testflügen in der Aschewolke keine Probleme verzeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2010

Zur Startseite